M

Menschenskinder | visuelle Kommunikation

Wir konzipieren und gestalten mit viel Freude und Liebe zum Detail individuelle und nachhaltige Designlösungen jeder Art.

Folge uns auf
Instagram
LinkedIn

Wir konzipieren und gestalten mit viel Freude und Liebe zum Detail individuelle und nachhaltige Designlösungen jeder Art.

Menschenskinder …

… das sind Dipl. Des. Diana Mendes Fernandes und Dipl. Des. Lisa Ritter – ein Büro für nachhaltiges Kommunikationsdesign in Köln mit den Schwerpunkten Corporate Design, Print und Online.

… lieben den Duft von druckfrischen Büchern und Magazinen sowie die unverwechselbare Haptik von edlen Natur- und Recyclingpapieren. Der Anblick formschöner Typografie macht sie glücklich.

… haben ein Faible für raffinierte Websites, die nicht nur gut aussehen, sondern vor allem auch gut und intuitiv funktionieren und einen Besuch zur Freude werden lassen.

… nutzen gerne ihren Verstand. Sie stehen auf komplizierte Aufgaben und die Möglichkeit, Neues kennenzulernen und komplexe Systeme zu vereinfachen.

… sind vor allem interessiert an Projekten aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Bildung und Kultur und unterstützen gerne kleine und große Unternehmen bei ihrer guten Sache.

freuen sich über Ihre Anfrage. Rufen Sie einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit Infos und Eckdaten zu Ihrem Projekt.

Diana Mendes Fernandes

Dipl. Des. (ecosign)
Phone +49 (0)177.70 42 497
Mail diana@meki-design.de

Lisa Maria Ritter

Dipl. Des. (ecosign)
Phone +49 (0)178.74 05 347
Mail lisa@meki-design.de

Netzwerk

Wir arbeiten mit verschiedenen freien Fotografen, Illustratoren, Programmierern und Filmdesignern.

Unsere Geschichte

Obwohl wir im gleichen Jahrgang die gleiche Grundschule besuchten und einen Großteil unseres Lebens nur wenige Meter voneinander entfernt gelebt haben, lernten wir uns erst im Studium an der ecosign/Akademie für Gestaltung kennen.

Wir beschlossen, hin und wieder einige Projekte zusammen zu bearbeiten – was uns sehr erfolgreich gelang. So gewannen wir mit unseren Entwürfen bei vielen Semesterprojekten mit realen Auftraggebern und realisierten die Projekte dann neben dem Studium. Seit 2008 sind wir selbstständig tätig und seit 2011 unter dem Label „menschenskinder“ aktiv.

Direkt nach dem Abschluss im Sommer 2013 gründeten wir dann unsere eigene Agentur „menschenskinder“. Mit dieser arbeiten wir heute für verschiedene Auftraggeber aus den Bereichen Bildung, Kultur und Nachhaltigkeit.

An der ecosign/Akademie für Gestaltung konzipieren und gestalten wir sämtliche Print- und Onlinemedien der Akademie und sind als Eventplaner, Ausstellungsdesigner und -dozentinnen tätig.

Referenzen & Resonanz

Bundesstadt Bonn / Greenpeace Deutschland // Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW // Stiftung Mitarbeit // Stiftung gesunde Erde gesunde Menschen // ecosign/Akademie für Gestaltung // Uni Witten/Herdecke // Alanus Hochschule für Kunst & Gesellschaft // Berufsbegleitendes Lehrerseminar für Waldorfpädagogik // Michael-Ende-Grundschule // Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte // Futurewoman UG // Regionalwert AG Rheinland // Bündnis 90/Die Grünen // Initiative Lebensweise // Crossfields Institute // Remagen Licht // Project Floors GmbH // Moderatorin Janine Steeger // Dr. Eckart von Hirschhausen u.v.m

gelungene Zusammenarbeit in der Konzeption

Menschenskinder hat unsere Kampagne über regionale und saisonale Lebensmittel aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis und Tipps zur Resteverwertung im Jahr 2022 grafisch und konzeptionell aufbereitet. Mit den sichtbaren Ergebnissen vor Ort und durch die gelungene Zusammenarbeit in der Konzeption konnten wir viele Menschen erreichen.

— David Baier, Amtsleitung, Amt für Umwelt und Stadtgrün der Bundesstadt Bonn

neues, klares und modernes Design

Menschenskinder hat es bei der Neukonzeption des Jahresberichts verstanden, das Anliegen und die Kernbotschaften der Stiftung in ein neues, klares und modernes Design umzusetzen, das gut zu unserem Stiftungsauftrag passt. Mit dem neuen Bericht erreichen wir unsere Zielgruppen besser und können dank einer warmherzigen und positiven Bildsprache mehr Menschen für die Themen der Stiftung begeistern. Wir erhalten viele positive Rückmeldungen.

— Christiane Overkamp, Geschäftsführerin der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen

kompetent, zuverlässig, sorgfältig und sehr flexibel

Die Zusammenarbeit mit Menschenskinder bereitet meinem Team und mir große Freude, da Diana und Lisa kompetent, zuverlässig, sorgfältig und sehr flexibel sind. Auch bei kurzfristigen Aufträgen sind Sie mit großem Engagement dabei und stehen stets unterstützend mit kreativen Ideen und schnellen Lösungen zur Seite. Ich war beeindruckt wie Sie meinen Slogan „Klimakriese = 112 medizinischer Notfall“ für den globalen Klimastreik 20.9.2019 grafisch umgesetzt haben.

— Dr. Eckart von Hirschhausen

sorgfältige Planung und Abwicklung

Einen herzlichen Dank für Ihre Ideen und die gesamte sorgfältige Planung und Abwicklung! Der Stand ist von vielen als sehr schön und gelungen bezeichnet worden und das Agenda-2030-Zitat wurde etliche Male abfotografiert. Weiterhin viel Erfolg mit den Menschenskindern und auch sonst alles Gute!

— Christel Schwiederski, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen

meine Vision wurde von menschenskinder perfekt umgesetzt

Selten habe ich mich so verstanden gefühlt. Meine Vision wurde von menschenskinder perfekt umgesetzt. Als alles fertig war, hatte ich Tränen in den Augen. Zur Kreativität kommt ein beeindruckendes Maß an Zuverlässigkeit und Fachwissen. Danke und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.

— Janine Steeger, Moderatorin und Kommunikationsberaterin

schon der Name menschenskinder macht mir Freude

Schon der Name „menschenskinder“ macht mir Freude. Lisa und Diana nehmen in ihrer ruhigen Haltung ganz unspektakulär wahr, was wir für uns wollen und haben das in Website und Flyer umgesetzt. Im Entwicklungsprozess hat mir gefallen, dass sie bei ihren Ideen bleiben, aber immer auch die Wünsche unsererseits respektiert haben. Sie sind zuverlässig, schnell wenn es nötig ist und sehr klar.

— Katrin Sauerland für sich und das Seminar für Waldorfpädagogik Köln

fachlich absolut beindruckende Verbindung von Herzlichkeit und Fachkompetenz

Ich habe nun schon zwei Webseiten und mehrere Flyer mit Lisa und Diana gestaltet und bin genauso begeistert von diesem Team wie am ersten Tag. Die Beiden schaffen eine menschlich berührende und fachlich absolut beindruckende Verbindung von Herzlichkeit und Fachkompetenz. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Projekte.

— Dr. med. Silke Schwarz, Ärztin und Pädagogische Beraterin

absolute Zuverlässigkeit und Sorgfalt der Arbeit

An der Agentur menschenskinder schätze ich die absolute Zuverlässigkeit und Sorgfalt der Arbeit ebenso wie die immer wieder aufs Neue kreativen und innovativen Designlösungen. Dass zu der fachlichen Kompetenz noch jede Menge sozialer und persönlicher Kompetenz kommt, ist mehr als ein i-Tüpfelchen – es ist ein heutzutage nicht selbstverständliches Aushängeschild der Agentur.

— Prof. Karin-Simone Fuhs, Direktorin der ecosign/Akademie für Gestaltung

offenherzig und voller kreativer Energie

Meine Homepage Die-Welt-in-Worten sollte eine Plattform für meine literarischen Werke sein, und ist doch so viel mehr geworden: ein virtueller Wohlfühlort, persönlich, einladend, anregend. Offenherzig und voller kreativer Energie haben sich die ‚menschenskinder‘ Lisa und Diana mit meinen Texten auseinandergesetzt und ein schlüssiges Konzept entwickelt, das nicht nur in einer ansprechenden Präsentation meiner Schriften auf der Website zum Ausdruck kommt, sondern ihnen durch die wohldurchdachte und raffinierte Covergestaltung auch ein „Gesicht“ verleiht. Mit Hingabe, Sorgfalt und Einfallsreichtum ist es den beiden gelungen, das, was in meinen Geschichten steckt, auf stimmige Weise zum Vorschein zu bringen.

— Benjamin Wiater, Autor

ich schätze ihre Genauigkeit ebenso wie ihren Humor

Das Gestalterduo menschenskinder erfreut mich seit Jahren mit großer Kompetenz, Weitsicht und Kreativität. Ich schätze ihre Genauigkeit ebenso wie ihren Humor. Die beiden ergänzen sich glänzend und es ist mir immer wieder eine Freude mit ihnen zusammenzuarbeiten.

— Nola Bunke, Fotografin und Dozentin für Fotografie

einladendes Design

Die Neugestaltung unserer Schulhomepage durch menschenskinder war ein bedeutender Schritt zu Gunsten der Öffentlichkeitsarbeit der Michael-Ende-Grundschule. Das einladende Design und der verständliche und gut strukturierte Aufbau der Website trugen maßgeblich zu einem Imagewechsel unserer Schule und damit zu einer deutlichen Steigerung unser Schülerzahlen bei.

— Anne Ritter, Schulleiterin der Michael-Ende-Grundschule

individuell, kreativ und stets bis ins Detail durchdacht

Die Gestaltungsideen von menschenskinder sind individuell, kreativ und stets bis ins Detail durchdacht. Wir haben sie mit der Neugestaltung unserer Internetseite beauftragt. Die Konzeption erfolgte in enger Zusammenarbeit und die Kommunikation war schnell und unkompliziert, sodass stets ein reibunsgloser und zeitnaher Ablauf gewährleistet werden konnte. Mit dem Ergebnis sind wir, aber auch unsere Kunden, sehr zufrieden.

— Theresa Polzin, Marketing Project Floors

die Zusammenarbeit mit menschenskinder macht großen Spaß

Individuelle und liebevolle, bis ins kleinste Detail ausgeklügelte Gestaltung. Die Zusammenarbeit mit menschenskinder macht großen Spaß.

— Johanna Weitekamp